Valid XHTML 1.0 Transitional

CNY70 Zählerstand erfassen
Dienstag, 28. April 2015
 

RegistrierenPasswort vergessen ?
 
Startseite News Gästebuch Downloads Links Forum Kontakt
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
14016 Beiträge & 1612 Themen in 32 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.04.2015 - 13:50.
  Login speichern
Forenübersicht » 2 Hardware » 2.3 Sensoren » CNY70 Zählerstand erfassen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
27 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
son ist offline son  
CNY70 Zählerstand erfassen
Administrator
1236 Beiträge
son`s alternatives Ego
Danke erhalten: 84 Anzeigen!
Hallo,
wie viele vor mir, habe ich die Idee mit einem CNY 70 Reflexkoppler die Zählerstände von Gas und Strom zu erfassen.
Hat schon jemand was in diese Richtung gemacht?
Ich werde in den nächsten Wochen da mal rangehn...

gruss
SoN




AVR-Net-IO-1 zur Zirkulationssteuerung (ETH-M644 1.2.10-ZIRK)
AVR-Net-IO-2 zur Verbrauchserfassung (ETH-M644 1.2.5-CNY)
Zusatzhardware: Mega 1284, 4x20-Display, DS18x20, CNY70, Relaiskarte, AddOn-Board, SD-Card, Servo
Beitrag vom 23.02.2009 - 14:17
Beitrag ausdrucken Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von son suchen son`s Profil ansehen son eine E-Mail senden son eine private Nachricht senden son`s Homepage besuchen son zu Ihren Freunden hinzufügen son auf ICQ.com zum Anfang der Seite
cni ist offline cni  
76 Beiträge
cni`s alternatives Ego
Danke erhalten: 0 Anzeigen!
Hi,

ich habe einen Strom-Zähler mit S0-Ausgang (Open-Kollektor).
Mich würde das Thema auch interessieren, wie Zählt man nun die Impulse an einem Digital-Eingang?
Und wie bringt man dann z.B. Aktuellen-, Tages-Höchst- und Teges-Niedrigst- Werte gezählt?




Danke

Gruß
Christian

Meine Projekte
Beitrag vom 24.02.2009 - 21:37
Beitrag ausdrucken Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cni suchen cni`s Profil ansehen cni eine E-Mail senden cni eine private Nachricht senden cni`s Homepage besuchen cni zu Ihren Freunden hinzufügen cni auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Bruderjohn ist offline Bruderjohn  
23 Beiträge
Bruderjohn`s alternatives Ego
Danke erhalten: 1 Anzeigen!
Hallo
habe schon damit "gespielt". ich glaube nicht das AVR-NET-IO auch noch "zusätzlich" Zählerimpulse auswerten kann, besonders von S0-Ausgängen da die Impulse doch recht kurz sind. Und ein Zähler der nicht verlässlich zählt und so dann und wann Impulse verliert (hier liegt meiner Meinung nach die eigentliche Problematik) macht auch nicht wirklich Spass. Vor allem da das 1Wire Timing recht kritisch ist und somit die Interrupts zur Zählung nicht eingesetzt werden können.
Einen AVR-NET-IO der "nur" Zählerstände verarbeitet und sonst nichts weiteres Timingkirtisches verarbeitet könnte ich mir schon funktionierend vorstellen.

Was habt ihr euch so vorgestellt?
Welche Funktionen sollen gleichzeitig bereit gestellt werden?

gruss
Bruderjohn

Beitrag vom 24.02.2009 - 22:06
Beitrag ausdrucken Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bruderjohn suchen Bruderjohn`s Profil ansehen Bruderjohn eine private Nachricht senden Bruderjohn zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
son ist offline son  
Administrator
1236 Beiträge
son`s alternatives Ego
Danke erhalten: 84 Anzeigen!
Hallo,
ich hab schonmal angefangen zu basteln...
Habe mir ein 2. AVR-Net-IO gelötet, daran nur LCD und meine 1. primitive CNY70-Schaltung( 5V an Transistor-Eingang, 5V über 33O Ohm an Diode, Diodenausgang an GND, Transistorausgang über 10 kOhm an GND und auf den ADC am Board.)
Software so angepasst, dass der ADC-Wert des Kanals auf dem LCD angezeigt wird.
Sieht für den 1. Versuch schon ganz gut aus. Ich bekomme Werte im Bereich von ca. 300, bei Reflektion hoch bis 950.
Heute/Morgen Abend werde ich dann prüfen, ob das ausreicht, die rote Markierung zu erfassen.

Geplant sind folgende Funktionen:
- Stromzähler erfassen (einfacher Zähler)
- Gaszähler erfassen (einfacher Zähler)
- 1x OneWire Temperatur
- Werte zum MySQL Server schicken
- Werte auf LCD darstellen

gruss
SoN



AVR-Net-IO-1 zur Zirkulationssteuerung (ETH-M644 1.2.10-ZIRK)
AVR-Net-IO-2 zur Verbrauchserfassung (ETH-M644 1.2.5-CNY)
Zusatzhardware: Mega 1284, 4x20-Display, DS18x20, CNY70, Relaiskarte, AddOn-Board, SD-Card, Servo
Beitrag vom 25.02.2009 - 14:05
Beitrag ausdrucken Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von son suchen son`s Profil ansehen son eine E-Mail senden son eine private Nachricht senden son`s Homepage besuchen son zu Ihren Freunden hinzufügen son auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Bruderjohn ist offline Bruderjohn  
23 Beiträge
Bruderjohn`s alternatives Ego
Danke erhalten: 1 Anzeigen!
Hallo
warum wertest du die Werte analog aus? Digital wäre doch einfacher.
Was passiert wenn dein Zähler "Volle Pulle" läuft? Kannst du dann noch so schnell Analogwerte auswerten?
Hat dein Gaszähler keinen Magneten für eine Erfassung mit einem Reedkontakt? (ist die einfachste Art Impulse von Gaszähler zu bekommen; wenn Magnet vorhanden)
gruss
Bruderjohn
Beitrag vom 25.02.2009 - 14:35
Beitrag ausdrucken Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bruderjohn suchen Bruderjohn`s Profil ansehen Bruderjohn eine private Nachricht senden Bruderjohn zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
son ist offline son  
Administrator
1236 Beiträge
son`s alternatives Ego
Danke erhalten: 84 Anzeigen!
mein Gaszähler hat leider keinen Kontakt.
Analog probier ich deshalb, weil die Spannungsänderung vom CNY sehr klein ist, habs nicht geschafft, daraus ein dig. Signal zu machen. Wäre aber wesentlich einfacher auszuwerten.
Meine Analogauswertung macht mir auch noch arge Probleme... Er zählt etwa doppelt so viel, wie ich eigentlich möchte...

mal weiter basteln lachend lachend



AVR-Net-IO-1 zur Zirkulationssteuerung (ETH-M644 1.2.10-ZIRK)
AVR-Net-IO-2 zur Verbrauchserfassung (ETH-M644 1.2.5-CNY)
Zusatzhardware: Mega 1284, 4x20-Display, DS18x20, CNY70, Relaiskarte, AddOn-Board, SD-Card, Servo
Beitrag vom 25.02.2009 - 20:17
Beitrag ausdrucken Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von son suchen son`s Profil ansehen son eine E-Mail senden son eine private Nachricht senden son`s Homepage besuchen son zu Ihren Freunden hinzufügen son auf ICQ.com zum Anfang der Seite
igel ist offline igel  
86 Beiträge
igel`s alternatives Ego
Danke erhalten: 1 Anzeigen!
Wie haste denn das mit dem Zählen der kWh hinbekommen? Nimmst du das optisch an der umlaufenden Scheibe ab? :-o

Beitrag vom 26.02.2009 - 17:16
Beitrag ausdrucken Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von igel suchen igel`s Profil ansehen igel eine E-Mail senden igel eine private Nachricht senden igel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bruderjohn ist offline Bruderjohn  
23 Beiträge
Bruderjohn`s alternatives Ego
Danke erhalten: 1 Anzeigen!
Hallo
schaust du hier!
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=11221
Download mit Schaltplan beachten. geht auch für stromzähler.

Natürlich hat der Gaszähler keinen Anschluss! Aber viele haben einen mitlaufenden Magneten dessen Impulse mit Hilfe eines aussen anzubringenden Reedkontaktes abgenommen werden können ohne "Manipulation und öffnen" also ganz legal. Das Problem dabei ist die richtige Abnahmestelle zu finden, da es darüber selten eine ausführliche Dokumentaion gibt. Bei meinen geht das ganz einfach. Habe aber über 1Tag gesucht.
gruss
Bruderjohn
Beitrag vom 26.02.2009 - 18:27
Beitrag ausdrucken Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bruderjohn suchen Bruderjohn`s Profil ansehen Bruderjohn eine private Nachricht senden Bruderjohn zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
son ist offline son  
Administrator
1236 Beiträge
son`s alternatives Ego
Danke erhalten: 84 Anzeigen!
Die kWh rechnen sich aus der Scheibendrehung. 75 Umdr. sind bei mir 1kWh.
Wie ich abtaste steht 2 Posts weiter obenzwinkern

Das Ding von ELV find ich zu teuer und auch unpraktisch, zumal es mit dem CNY sehr zuverlässig geht, was ich bisher sagen kann...

Mein Gaszähler hat defin. keinen Kontakt. leider.





AVR-Net-IO-1 zur Zirkulationssteuerung (ETH-M644 1.2.10-ZIRK)
AVR-Net-IO-2 zur Verbrauchserfassung (ETH-M644 1.2.5-CNY)
Zusatzhardware: Mega 1284, 4x20-Display, DS18x20, CNY70, Relaiskarte, AddOn-Board, SD-Card, Servo
Beitrag vom 26.02.2009 - 20:27
Beitrag ausdrucken Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von son suchen son`s Profil ansehen son eine E-Mail senden son eine private Nachricht senden son`s Homepage besuchen son zu Ihren Freunden hinzufügen son auf ICQ.com zum Anfang der Seite
igel ist offline igel  
86 Beiträge
igel`s alternatives Ego
Danke erhalten: 1 Anzeigen!
Oha, das Teil habe ich bei ELV ja noch gar nicht gesehen. warum werten die den positiven UND den negativen Impuls aus? Wird er nur als gültig erkannt, wenn beide Eingänge ein Polaritätswechsel zeigen? So ne Art Verifizierung?
Beitrag vom 27.02.2009 - 14:00
Beitrag ausdrucken Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von igel suchen igel`s Profil ansehen igel eine E-Mail senden igel eine private Nachricht senden igel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
son ist offline son  
Themenicon   
Administrator
1236 Beiträge
son`s alternatives Ego
Danke erhalten: 84 Anzeigen!
hi
kann mal jemand, der c besser kann als ich, über die Auswerteschleife schauen...
Mein Stromzähler zählt zuviel, der Gaszähler zuwenig...
Vielleicht hab ich hier nen Denkfehler drin.

uint8_t pu = 0; // Zähler für Stromimpulse
uint8_t signal = 0; // Signalsteuerung Strom 0= messen AN 1= messen aus
uint8_t signalg = 0; // Signalsteuerung Gas 0= messen AN 1= messen aus

//Hauptschlfeife
// *************

while(1)
{

#if USE_ADC
ANALOG_ON;

#if CNY70
// Strom
if (var_array[4] < var_array[24]) // var4 enthält ADC-Wert CNY-70 Stromzähler, var 24 Schaltschwelle
{
//lcd_print(1,10,"%3i",var_array[4]);
if (signal ==0) // nur Flanke zählen
{
pu++;
//lcd_print(1,8,"P:%3i",pu);
signal = 1;
}
}
else signal = 0 ;

if (pu == 75) { // 75 Umdr. sind 1kWh
var_array[28]++; // var 28 Strom in kWh
pu = 0;
}
// Gas
if (var_array[5] > var_array[25]) // var5 enthält ADC-Wert CNY-70 Gaszähler, var 25 Schaltschwelle
{
//lcd_print(1,14,"%3i",var_array[5]);
if (signalg ==0) // nur Flanke zählen
{
var_array[27] = var_array[27] + 10; // Gaszähler Liter
signalg = 1;
}
}
else signalg = 0 ;

if (var_array[27] >= 999) {
var_array[26]++; // Gaszähler m3
var_array[27] = 0; }

#endif //CNY70

#endif //USE_ADC


Edit: aktualisiert...

Danke



AVR-Net-IO-1 zur Zirkulationssteuerung (ETH-M644 1.2.10-ZIRK)
AVR-Net-IO-2 zur Verbrauchserfassung (ETH-M644 1.2.5-CNY)
Zusatzhardware: Mega 1284, 4x20-Display, DS18x20, CNY70, Relaiskarte, AddOn-Board, SD-Card, Servo


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von son am 03.03.2009 - 13:17.
Beitrag vom 02.03.2009 - 10:28
Beitrag ausdrucken